Wie von mir erwartet, ist genau das eingetreten: Es war, es ist und es bleibt eines der großen Themen dieser WM.
Aus meiner Sicht war die gesamte Diskussion völlig unnötig – insbesondere dann, wenn die Entscheidung ohnehin bereits festgestanden haben soll. Statt den Fokus auf den Fußball zu legen, wird wieder tagelang spekuliert, interpretiert und jede Kleinigkeit öffentlich zerlegt.
Am Ende hilft das niemandem. Weder dem Trainerteam noch den Spielern – und schon gar nicht der Mannschaft, die sich auf das Turnier konzentrieren sollte.
Julian Nagelsmann und Manuel Neuer haben mit der Situation dem Team keinen Gefallen getan. Jetzt geht es darum, wieder Ruhe einkehren zu lassen und den Blick auf die kommenden Spiele zu richten.