Nach dem 2:1-Erfolg Ecuadors gegen die deutsche Nationalmannschaft verbreiteten sich in den sozialen Medien Berichte, wonach Ecuadors Trainer Sebastián Beccacece die Leistung Deutschlands scharf kritisiert haben soll. Den Gerüchten zufolge habe er erklärt: „Ich hätte nicht gedacht, dass die deutsche Mannschaft trotz des ersten Platzes in der Gruppe so schlecht spielt. Die Elfenbeinküste schätze ich viel stärker ein.“
Diese angeblichen Aussagen lösten unter deutschen Fans sofort heftige Reaktionen aus. Kurz darauf wurde behauptet, Bundestrainer Julian Nagelsmann habe mit einer deutlichen Antwort reagiert und seinem Gegenüber unmissverständlich klargemacht, dass Deutschland seine Qualität über Jahre hinweg bewiesen habe und sich nicht von einzelnen Ergebnissen oder provokanten Aussagen aus der Ruhe bringen lasse.
Allerdings gilt: Für diese Zitate gibt es derzeit keine offizielle Bestätigung. Weder Sebastián Beccacece noch Julian Nagelsmann haben nachweislich solche Aussagen veröffentlicht. Die Geschichte basiert auf unbestätigten Behauptungen, die sich in den sozialen Medien verbreiten.
Fans sollten daher vorsichtig sein und solche Meldungen erst dann als Tatsache ansehen, wenn sie von offiziellen Pressekonferenzen oder seriösen Medien bestätigt werden. Bis dahin bleibt die angebliche Auseinandersetzung zwischen den beiden Trainern reine Spekulation.